Radelspaß-Eröffnung mit Aprilwetter

Radelspass 2016 Geldersheim

Sonnenschein, Graupel, Schneetreiben und wieder Sonnenschein waren die abwechslungsreichen Begleiter des 12. Radelspaß im Werntal. Wer mit guter Ausrüstung unterwegs war blieb warm.

Ein garantiertes Radelspaß - Vergnügen bot sich dennoch an den einzelnen Stationen.
Im geschützten und größtenteils beheizten Bereich von Scheunen und Höfen wurden Karthäuser Klöß mit Vanille-Sauce serviert, duftende Flammkuchen geteilt oder die Werntal-Apfel-Schnitte mit heißem Kaffee genossen.

„Auch wer heute mit dem Auto oder zu Fuß zum Radelspaß-Programm kommt, darf das gerne tun!“ so die herzliche Einladung und „Ausnahmegenehmigung“ von Irmgard Pawlak, dienstälteste Gemeinderätin der Gemeinde Geldersheim , die bei der offiziellen Eröffnungsfeier Ersten Bürgermeister Oliver Brust in den Gaden vertrat.

Landrat Florian Töpper wies bei seiner Eröffnungsrede auf das gute Radwegenetzangebot im Landkreis Schweinfurt hin, das ganzjährig gefahren werden kann. Dabei stellte er das Thema E-Mobilität heraus, das zunehmend nachgefragt ist. Er wünschte allen Radfahrern ein unfallfreies Fahren. Auch im Rahmen der feierlichen Andacht sprachen die Anwesenden Fürbitten für Gottes Geleit auf der Strecke. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der 1. FC Geldersheim zum deftigen Weißwurstfrühstück ein.

Vom Gasthof „Zum Auerhahn“ in Zeuzleben, der die Radler mit geschmacksfulminanter Bio-Gewürz Bratwurst und selbstgemachten Sauerteigbrötchen begrüßte, bis nach Hain, wo aus dem Steinofen heraus frisch dampfende Pizza serviert wurde, bot sich den Gästen ein kulinarisches Erlebnis. Die süß oder salzig gereichte Werntal-Schnitte kam gut an. In Niederwerrn ging es auf Wolfis Bike Ranch musikalisch mit den „Tempo Sündern“ los, die sich mit Humor auf das Wetter einstimmten. Viel Kultur erlebten Besucher in der Gadengalerie Geldersheim in der Ausstellung von Karin Lorenz oder bei der Teilnahme an der 7 Mühlen-Radtour mit Margit Markert (nächster Termin: 16.05.16 ab 14 Uhr, Tel.: 01578/ 3613277) bzw. der Bio-Höfetour mit Jutta Göbel.

Für Kinder warteten Kinderschminken und ein Geschicklichkeitsparcours der Fahrradverkehrsschule der Polizeiinspektion Schweinfurt an der Storchenmühle Kuhn. Das Gesundheitsamt des Landkreises Schweinfurt bot einen „Rausch“-Brillen Parcours an, der mit simuliertem Alkoholkonsum schwierig zu meistern war.

Für jeden geradelten Kilometer ging ein Eurocent an die regionale Selbsthilfe und unterstützt damit die Kampagne der Gesundheitsämter "Ich mach mit. alles was gesund ist." Die Hälfte der Spende ging im Landkreis Schweinfurt an die Einrichtungen „Maria Schutz“ in Grafenrheinfeld und zu „Maria Schnee“ in Lülsfeld für die Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge.

Ein herzlicher Glückwunsch an dieser Stelle an alle Preisträger und ein herzlicher DANK allen beteiligten Akteuren!

 Radelspass 2016 Verkehrswacht  Radellspass 2016 Tour  Radelspass 2016 Gewinner


Hier erhalten Sie das gesamte Aktionsprogramm als Download.