Adresse: 
Raiffeisenstraße 6 
97505 Geldersheim

Ansprechpartner:
Wilfried Brust
Tel: 09721 / 85970

Öffnungszeiten:
Nach Rücksprache
individuell möglich

Eintritt:                        
Frei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Rundweg führt durch das kleine Museum,
das sich im ehemaligen Lagerhaus von Geldersheim befindet.

Im ersten Raum wird das Thema "Hausschlachtung" dargestellt. Damals war es üblich, Fleisch- und Wurstwaren für den Eigenverbrauch zu produzieren.

Der nächste Raum zeigt eine Küche. Sie ist mit Gegenständen eingerichtet, die bis in die 60er Jahre üblich waren.

Es folgen eine Schlaf-Kammer, eine Kammer sowie ein Arbeitszimmer.

Besonderheiten des Museums sind "die gute Stube" mit gemütlicher Einrichtung, ein Lebensmittel-Laden sowie ein Schulzimmer aus vergangenen Zeiten.

Eine weitere Besonderheit des Museums
sind die verschiedenen fränkischen Trachten.
Sie werden zu speziellen Anlässen präsentiert. 

Weitere Informationen und Bildeindrücke zum Museum

gibt es auch auf der Homepage des Vereins für Heimat- und Brauchtumpflege Geldersheim e.V.

 

 

 

 Geldersheim hist Sammlung Internet