Der „Tag der Innenentwicklung im Oberen Werntal “ zeigte wie´s geht!

Wie kann Wohnen und Arbeiten im Ortskern aussehen und möglich gemacht werden?

--> Es gab viele Sanierungs- und Umnutzungsbeispielen zum Anschauen & Inspirieren lassen       
     Haus- und Hofbesichtigungen ermöglichten den direkten Erfahrungsaustausch zwischen Bauherren und Interessierten.

--> Die Gemeinden informierten über ihre kommunalen Förderprogramme, die Erstbauberatung und die Innenentwicklungspotenziale.     
     Ausstellungen von regionalen Handwerksbetrieben, Impulsvorträge, Dorfführungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen ergänzten das Programm.

Der „Tag der Innenentwicklung“ findet alle zwei Jahre innerhalb der Allianzgemeinden statt und widmet sich jeweils einem Schwerpunktthema. Wir wollen den direkten Erfahrungsaustausch ermöglichen, gute Praxisbeispiele und Detaillösungen zeigen und dabei Impulsgeber für die Innenentwicklung sein.
Aufgeschlossene Bauherren, die selbst eine Haus- Hof- oder Gewerbesanierung durchgeführt haben und ihre Erfahrungen im Rahmen der Tage der Innenentwicklung an andere weitergeben möchten, sind herzlich eingeladen, den nächsten Aktionstag mitzugestalten. Informationen unter: 09726-907486.


2014 Schwerpunktthema: Junges Wohnen im Dorf

Wo will ich wohnen? Wie will ich leben? Schon im Jugendalter entstehen "Bilder" im Kopf... meist ist es ein Haus im Grünen, gestaltet nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Doch könnte ein Haus Mitten im Ort den entsprechenden Wohntraum ebenso erfüllen? Könnte es der Anfang für individuelles Wohnen in zentraler Lage sein? Unser Schwerpunktthema wollte diesen Fragen nachgehen. Insbesondere die jüngere Bauherren-Generation war abgesprochen. Gute Best-practice-Beispiele zeigten Möglichkeiten und Ideen auf.

Am Samstag-Abend bot eine "get together" Bauparty ein gegenseitiges Kennenlernen an. Die Theatergruppe YÄSS! aus Sömmersdorf präsentierte die Performance "Gedanken in Farbe". Dabei überlegten junge Leute, was das Leben auf dem Dorf ausmacht und worin der Unterschied zwischen dem Leben im Altort und dem Leben in der Neubausiedlung besteht. In der kurzweiligen Präsentation wurden verschiedene Aspekte beleuchtet. Die Band von Steffi List- unplugged-trio-rock-pop-oldies sorgte für gute Partystimmung. Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Hain organisierte eine Cocktail- und Weinbar und lies die Kulturscheune Hain in Partylicht eintauchen.

Direkt neben der Kulturscheune Hain, im DEZen Haus, wurde über zwei Tage hinweg die Ausstellung "Tator_Leere" gezeigt.
Sie ging auf die Ursachen von Leerstand ein und zeigte Handlungsmöglichkeiten auf.

Am Tag der Innenentwicklung nahmen insgesamt zwölf Anwesen teil:

Geldersheim Anwesen Tobias Kraus
Geldersheim Anwesen Julia und Michael Kuhles
Niederwerrn Anwesen Anett und Markus Herbst 
Niederwerrn Anwesen Ralf Friedrich
Obbach Anwesen Irma Scholz
Obbach Obbacher Rathaus
Hain DEZent Haus
Hain Dorfladen von Erna Ketterl
Hain Anwesen Gertrud Seufert
Kützberg Anwesen Silke Ringel und Guido Spahn
Schwemmelsbach Anwesen Angelika und Ernst Brand
Schraudenbach Anwesen Simone und Johannes Rupprecht



Hier erhalten Sie den kompletten Programmflyer zum Tag der Innenentwicklung zum Herunterladen (PDF)



Impressionen 2014:

DSC06044 DSC06045

DSC06069 DSC06081

DSC06091 DSC06097

DSC06116 DSC06212

DSC06215 DSC06224

DSC06233 DSC06251

DSC06145 DSC06159 

DSC06077 DSC06248 DSC06184