Unter diesem Link können Sie das Programm herunterladen. 

Erstmals lud nebem dem Wernradweg auch der Gadenrundweg zum Fahrradfahren ein


Die neue Radsaison 2018 startete am letzten Sonntag in April.

Die offizielle Eröffnung mit Einweihung eines neuen Radweges fand in Vasbühl am Fahrradweg in Richtung Egenhausen statt.
Nach einer Radlersegnung gaben Landrat Florian Töpper und Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl den gemeinsamen Startschuss.

Die Dorfgemeinschaft Vasbühl lud zur Bewirtung ein. 
Gegen 11 Uhr startete eine Radtour durch den Markt Werneck sowie eine Biohöferadtour durch die Öko-Modellregion Oberes Werntal.

Die Gadenanlagen in Geldersheim, Schnackenwerth und Euerbach hatten geöffnet. In Euerbach tauchten Interessierte in die Geschichte der Gaden und den Bibelgarten ein. Es führte der Gästeführer Johannes Krüger. Parallel dazu fand eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen statt. In Geldersheim war das kleine Bauernmuseum geöffnet. In Schnackenwerth informierte die Gästeführerin Gertrud Pfister über die Besonderheiten der Gaden, die Kirche und die Geschichte des Dorfes.

Die attraktive Gadenrundwegstrecke ist insgesamt 26 Kilometer lang. In Egenhausen liegt das Fränkische Bildstockzentrum auf der Strecke. Der Bauernladen Schmittfull bewirtete ab 10 Uhr mit Weißwurstfrühstück sowie ganztägig mit Sandwich, Bratwurst, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Spannende Einblicke in die Geschichte der Fränkischen Passion, im Passionsjahr 2018, bot die Passionsgalerie in Sömmersdorf von 13-17 Uhr.

Erstmals stellte der Hof Gießübel bei Pfersdorf Wollschweinferkel vor, eine fast schon ausgestorbene Schweinerasse. Tante Moni´s Bratwurststand versorgte die ankommenden Radler. In Hain wurde der Steinbackofen angeschürt. Bis 18 Uhr verköstigte dort der Verein DEZent e.V. mit leckeren Flammkuchen, Pizza und weiteren Spezialitäten am Dorfplatz. In Oerlenbach begannen nach der Radlerandacht mit Radlersegnung fünf verschiedene Radtouren: die Speedtour (70km), eine E-Bike Tour, eine Mountainbike Tour (35km), eine Leicht und Cross Tour (35km) sowie eine Familientour (20km).

 Der Fahrrad-Bike Shop „Wolfis Bike-Ranch“ feierte sein 15 jähriges Betriebsjubiläum, mit Weißwurstfrühstück, Musik und Fahrradneuheiten in Niederwerrn. In Werneck verwöhnte das Café-Bistro BALTHASAR im Schloss Werneck mit Kaffee- und Kuchengenüssen und einem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot. Auf dem Balthasar-Neumann Platz konnten Liegefahrräder getestet werden.

Im Schlosspark wurde der Mitmachparcours
„Genussvoll MITTEN im Leben“ des Gesundheitsamtes Schweinfurt in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aufgebaut. Dabei luden Genuss- und Bewegungsinseln dazu ein, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu stärken. Das Gesundheitsamt Schweinfurt begleitet den Radelspaß im Werntal mit dem Jahresschwerpunkt „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter“ und der Radelpass – Aktion. Die Aktion kombinierte den Spaß (an der Bewegung) mit einem guten Zweck. Je geradelten Kilometer geht 1 Eurocent an die regionale Selbsthilfe. Mit der Zuwendung werden in diesem Jahr Projekte der Nachbarschaftshilfen in den Gemeinden des Oberen Werntals unterstützt. Wer möchte konnte sich mit seinem Radelpass auch an einem Gewinnspiel beteiligen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Landratsamtes zur Spendenübergabe für die Nachbarschaftshilfen in Bergrheinfeld, Euerbach, Obbach und Werneck (bitte anklicken).

Radelspass Scheck 2018
Bildquelle: Uta Baumann, Landratsamt Schweinfurt

  Insgesamt wurden 6.249 Kilometer geradelt.
  950 Kilometer wurden von Kindern und Jugendlichen erradelt, der älteste Teilnehmer war
  84 Jahre alt, der jüngste 10 Monate. Er wurde von seiner Mutter im Fahrradanhänger
  gezogen. Die längste Tagesstrecke betrug 110 Kilometer.

  Jeweils 250 Euro erhielten
  Birgit Hirt, Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe in Euerbach
  Rosemarie Helferich & Elfriede Mauer, Nachbarschaftshilfe Lichtblick in Obbach,
  Tanja Müller, Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe „Miteinander – Füreinander“ Werneck 
  Doris Paul und Dieter Wagner für das Haus der Begegnung in Bergrheinfeld.

 
  Das Bild zeigt die Spendenübergabe mit Landrat Florian Töpper.


Eine weitere Station war der Gasthof mit Slow-Food Metzgerei „Zum Auerhahn“ in Zeuzleben. Der gemütliche Biergarten lud zum Verweilen ein. Es gab Bratwürste vom Holzkohlegrill sowie leckere Pizza und Ploots aus dem Holzkohlegrill, ganz besonders zu empfehlen war der selbstgemachte Käseplootz.

Auch in diesem Jahr war die umweltfreundliche An- und Abreise mit der Bahn möglich. Es fuhren der Freizeitexpress Frankenland und das fahrradfreundliche Shuttle der Erfurter Bahn.


Die Interkommunale Allianz Oberes Werntal sagt allen Partnerbetrieben ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung!

Das gedruckte Programm wurde mit Unterstützung der Sparkasse Schweinfurt als Hauptsponsor sowie der AOK Bayern-Direktion Schweinfurt, der Firma SRAM und der Tourist Information Schweinfurt 360° herausgegeben. Auch unseren Sponsoren danken wir an dieser Stelle ganz herzlich!