Balthasar Neumann (1687 - 1753), maßgeblicher Baumeister des Barock, hat seine Spuren auch im Landkreis Schweinfurt hinterlassen. In unserer Region ist sein Hauptwerk das Schloss in Werneck, welches als das reifste Profanwerk gilt und wohl das Juwel unter den süddeutschen Barockschlössern darstellt.
Acht Bauwerke Neumanns begegnen uns auf den knapp 80 km durch den westlichen Teil des Landkreises Schweinfurt, den Sie insbesondere in seinem westlichen und nordwestlichen Teil auf ruhigen Straßen und Wegen "erfahren" können. Die wichtigsten Werke von Balthasar Neumann sind in Werneck (Barockschloss m. Kapelle), Zeuzleben (St. Bartholomäus), Schraudenbach (Pfarrkirche Jakobus d. Ältere), Schwemmelsbach (St. Cyrakus), Eltingshausen (Kirche), Ebenhausen (Amtshaus), Euerbach (St. Michael). Außerdem sehenswert ist die auf der Route liegende Gadenanlage in Geldersheim. Der Judenfriedhof in Euerbach und das Pfarreimuseum in Greßthal.
Die Rundtour führt mit Ausnahme der Flusstäler durch bergiges bzw. hügeliges Gelände und besitzt einige, meist kurze Anstiege. Mit ausreichend Zeit für die Besichtigungen sind zwei Tage für die Tour einzuplanen.
Bild